Kinderwettkampf01 Kinderwettkampf02
Fröhlicher Kinderwettkampf beim Turnerbund Dilsberg
Turnkinder kämpften vor der Sommerpause um gute Platzierungen
18. Juli 2012

Für die Turnkinder beim Turnerbund Dilsberg wurde es vor den Sommerferien beim großen Kinderwettkampf noch einmal richtig spannend. In den drei Disziplinen - Rennen, Standweitsprung und Ballweitwurf - traten die Kinder nach Altersklassen an.
 
Kinderwettkampf03 Kinderwettkampf04 Kinderwettkampf05 Kinderwettkampf06
Als erste Disziplin stand der Wettlauf auf dem Programm. Alle Kinder warteten gespannt auf das Startzeichen um von den helfenden Eltern ihre Zeit stoppen zu lassen. Anschließend ging es weiter zum Standweitsprung, hier achteten die Kinder konzentriert auf die richtige Technik. Beine leicht gebeugt, Arme vor und zurück schwingen um dann weit nach vorne zu springen. Dabei mussten die Kinder darauf achten nicht nach hinten zu fallen, um in der Wertung ein gutes Ergebnis zu erreichen. Bei dem weitesten Sprung von 1,47 m reichte das Maßband gerade noch aus.
 
Kinderwettkampf07 Kinderwettkampf08 Kinderwettkampf09 Kinderwettkampf10
Der Ballweitwurf fordert besonders viel Kraft und Geschick im Arm. Dabei zeigte sich, dass die Kinder die Technik aus den Turnstunden gut umsetzten. Die Wertungsrichter konnten beim Tagesbesten immerhin stolze 12,40 Meter messen.

Kinderwettkampf11 Kinderwettkampf12 Kinderwettkampf13
Während des gesamten Wettkampfes gab es im Foyer leckere Kuchen- und Obstspenden von den Eltern und der Turnerbund stellte wieder erfrischende Getränke zur Verfügung. Vor der mit Spannung erwarteten Siegerehrung erhielt Amelie Schwanke als Trainingsfleißigste eine Überraschungstüte.
 
Kinderwettkampf14 Kinderwettkampf15 Kinderwettkampf16
Gruppe 1 Gruppe 2 Gruppe 3
Dann war es soweit: die Platzierungen wurden bekannt gegeben und die Teilnehmer erhielten eine tolle Urkunde sowie eine süße Belohnung. In den fünf Altersgruppen freuten sich Amelie Schwanke, David Schmitt punktgleich mit Maximilian Specht, Elias Schneider, Julia Kirschmer und Louis Koester über den Gruppensieg.
 
Kinderwettkampf17 Kinderwettkampf18 Kinderwettkampf19
Gruppe 4 Gruppe 5 Präsent für die Übungsleiter
Nachdem die Turnhalle aufgeräumt war, kamen die Schulanfänger mit jeweils einem Präsent für die Übungsleiter Gabriele Fröhlich und Tanja Baust, um sich für die schönen Turnstunden zu bedanken.
Text und Bilder: Gabriele Fröhlich