Banner
Wolfgang Maurer, Andreas Bellem, Jürgen Maurer, Christoph Hillebrand, Axel Fischer, Hans-Joachim Hoffmann, Robert Rüger
 
Jubiläumstour der Dilsberger Mountainbiker
vom 25.06. - 29.06.2014
 
TB-Biketour2014-01 TB-Biketour2014-02
Die schlechten Wetterprognosen trübten kurz vor der Abreise die Stimmung, doch in Wolkenstein angekommen änderte sich das Wetter noch rechtzeitig (wenn Engel Reisen.....) und wir genossen drei unvergessliche Bike-Touren. 
 
TB-Biketour2014-03 TB-Biketour2014-04 TB-Biketour2014-05
Am ersten Tag fuhren wir bei strahlendem Sonnenschein ins Val Duron. Zum Warmfahren starteten wir in Wolkenstein (1620m) auf der Passstraße bis Plan de Gralba (auf 1800m). Nun ging es deutlich steiler über Forstwege und teilweise über Skipisten stets bergauf Richtung Sellajoch. Vom Parkplatz der Seilbahn zur Langkofelscharte strampelten wir weiter bis zum Pass auf 2180m.
 
TB-Biketour2014-06 TB-Biketour2014-08 TB-Biketour2014-07
Auf dem Sellaronda-Biketrail rollten wir steil bergab nach Canazei (1450m). Der obere Teil der Abfahrt war landschaftlich ein Traum und wird uns unvergessen bleiben.
 
TB-Biketour2014-09 TB-Biketour2014-10 TB-Biketour2014-11
Von Campitello ging es ins Val Duron (Durontal), meist steil bergauf, an der Duronhütte vorbei zum Mahlknechtsjoch (2150m).
  
TB-Biketour2014-12 TB-Biketour2014-13 TB-Biketour2014-14
Auf einer weiteren Abfahrt fuhren wir zum „Dialerkirchlein“ und über einen schönen Singletrail zur Zallingerhütte auf 2050 m. Nach einer verdienten Pause führte uns der Weg meist steil bergab über den Monte Pana nach Wolkenstein zurück.
 
TB-Biketour2014-15 TB-Biketour2014-16 TB-Biketour2014-17 TB-Biketour2014-18
Für die zweite Tour wurden die Räder in den gemieteten Bus, mit dem wir auch angereist waren, geladen und wir fuhren aus dem Grödnertal und zur gegenüberliegenden Bergkette nach Wolfsgruben. Der Wolfgrubensee (1450m), oberhalb von Bozen, war der Ausgangspunkt unserer heutigen Tour aufs Rittner Horn.
 
TB-Biketour2014-19 TB-Biketour2014-20 TB-Biketour2014-21
Nach einem kurzen Stück auf der Straße, ging es auf einen Trail, der mit Wurzeln und Steinen übersät war, bergauf. Als wir schon auf 1700m waren, mussten wir auf einem sehr unwegsamen Pfad, unsere Räder teils schiebend und tragend wieder ca. 100 Höhenmeter, bergab. Anschließend fuhren wir auf einem schönen Forstweg weiter bis zum Parkplatz Huberkreuz (1630m). Von hier aus ging es auf sandigen und steinigen Wegen mal mehr oder weniger steil bergauf (Ø 10%) bis über die Baumgrenze (ca.1900m).  
 
TB-Biketour2014-22 TB-Biketour2014-25 TB-Biketour2014-23 TB-Biketour2014-24
Der Ausblick auf die gegenüberliegende Bergkette war grandios (Seiser Alm, Langkofel, Plattkofel, Schlern, Rosengarten etc.). Der folgende Anstieg zum Rittnerhornhaus (2260m) verlangte nochmal alles von uns ab. Heute hingen die Wolken  zu tief, so dass wir das tolle Panorama von hier oben nur eingeschränkt genießen konnten.     
 
TB-Biketour2014-26 TB-Biketour2014-27 TB-Biketour2014-28a
Nach einer wohlverdienten Rast rollten wir überwiegend über Forstwege bergab zu unserem Ausgangspunkt.
 
TB-Biketour2014-28 TB-Biketour2014-29 TB-Biketour2014-30
Am dritten Tag war der Wettergott nicht ganz auf unserer Seite. Es war zum Glück trocken, aber alles war sehr wolkenverhangen. Die Seiser-Alm-Hütten-Tour stand auf dem Programm und die Motivation noch sehr hoch (unser Motto: wir fahren auf jeden Fall). Zunächst ging es von Wolkenstein nach Monte Pana.
 
TB-Biketour2014-31 TB-Biketour2014-32 TB-Biketour2014-33
Unsere sympathische Wirtin gab uns einen Typ für den ersten Teil der Tour und so konnten wir einen kurzen, steilen Anstieg durch eine lange aber gleichmäßige Steigung ersetzen, und so war das Warmfahren rechts angenehm.
  
TB-Biketour2014-34 TB-Biketour2014-35 TB-Biketour2014-36 TB-Biketour2014-37
Bei leichtem kurzzeitigem Nieselregen führte unser Weg auf einer Schotterstraße ins Jendertal. Weiter auf einem traumhaften Höhenweg mit Ausblick auf den Schlern, erreichten wir das Alpenhotel Panorama mit einer tollen Sicht zum Plattkofel, Marmolada, Sellagruppe, Roßzähen etc.
 
TB-Biketour2014-38 TB-Biketour2014-39 TB-Biketour2014-40
Aufgrund der schlechten Witterung war das Ganze für uns leider sehr eingeschränkt zu bewundern. Weiter ging es stets bergauf über die Seiser Alm bis zum höchsten Punkt der Mahlknechtsjochhütte. Unsere Gruppe teilte sich hier.
 
TB-Biketour2014-41 TB-Biketour2014-42 TB-Biketour2014-43
Drei Unentwegte Wolfgang, Robert und Christoph wollten noch unbedingt zur Tierser Alp, was nochmal 300 hm extra bedeutete. Wir anderen fuhren auf dem schönen Trail vom ersten Tag zur Zahlinger Hütte und kehrten dort ein um auf die drei Unentwegten zu warten.
 
TB-Biketour2014-44 TB-Biketour2014-46 TB-Biketour2014-45
Nachdem wir wieder komplett waren rollten wir auf einer tollen Abfahrt zurück nach Wolkenstein. Es waren wieder einmal drei unvergessliche Bike-Tage in den Alpen und beim Abschlussabend in unserem schönen Hotel wurden schon Pläne für nächstes Jahr geschmiedet.
 
TB-Biketour2014-47 Wir möchten wieder nach Garmisch-Partenkirchen fahren wo wir 2005 das erste Mal gestartet waren.
Übrigens sind weitere interessierte und begeisterte Mitfahrer gerne willkommen. Wir treffen uns immer Samstags um 15.00 Uhr (im Winter 14.00 Uhr) vor der Volksbank Dilsberg, zum Trainieren, oder schaut auf www.turnerbund-dilsberg.de
 
Für alle Interessierten unsere Tour-Daten:  
1. Tag:  43 km Fahrzeit mit Pausen 7 Std.,  1700 hm,  Ø 10,1 km 3500 kcal.   2. Tag:  41 km Fahrzeit mit Pausen 5,20 Std., 1340 hm , Ø 11 km,  3400 kcal.
3. Tag:  50 km Fahrzeit mit Pausen 7 Std., 1740 hm/1420hm,  Ø 11 km, 3300/3600 kcal.
 
Text & Bilder: Bikergruppe
© www.dilsberg.de   18.07.2014
 
Der bei www.dilsberg.de eingereichte Bericht wurde unverändert veröffentlicht. Für den Inhalt im Sinne des Pressegesetzes von Baden-Württemberg (§1 - §26) ist der Autor verantwortlich.