WT000 Dilsberg
ein Mekka für Walker!
Reizvolle Strecken und traumhaftes Wetter
sorgten für Teilnahmerekord
 
29. April 2007
Logo kl >>> Dank an die Helfer <<<

>>> Impressionen <<<
Ob mit oder ohne Stock, die Ausdauersportler genossen bei sommerlichen Temperaturen die landschaftliche Idylle beim 4. Dilsberger Walking-Treff. Mit 264 Teilnehmern auf den drei ausgeschilderten Strecken, konnte der Turnerbund Dilsberg auch im vierten Jahr die Teilnehmerzahl vom Vorjahr toppen.
  
WT002 WT003
An der Tuchbleichenhalle herrschte bereits vor dem Start beste Stimmung. Freudig begrüßte man Gleichgesinnte und beratschlagte, welche Strecke man dieses Mal angehen würde. Aufmerksam wurde die Streckenkarte studiert bevor die endgültige Entscheidung getroffen wurde. Stark vertreten waren die Walker aus Bammental, die bereits seit 11 Jahren gemeinsam Walken, aber auch die DJK Dossenheim und die SG Nußloch sowie der Musikverein Dilsberg stellten eine große Gruppe.
  
WT005 WT006 WT007
Von der Walking Abteilung begrüßte Beate Oemler die Teilnehmer und freute sich über die positive Resonanz. Ein herzliches Willkommen galt Bürgermeister Stellvertreter Winfried Schimpf und Ortsvorsteher Stefan Wiltschko. In groben Zügen erklärte sie den Ablauf der Veranstaltung und dankte allen die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen hatten. Den Sponsoren, den fleißigen Kuchenbäckern, der Feuerwehr Dilsberg und den zahlreichen Helfern im Hintergrund.
 
WT004 WT009 WT008
Ein besonderer Dank galt Filialdirektor Wolfgang Uhrig sowie Geschäftsstellenleiter Volker Lott von der Sparkasse Heidelberg, die im Rahmen ihrer Aktion „Lauf mit – Sparkasse Heidelberg“ für ihre Kunden die Startgebühren übernahm und einen Verzehrbon aushändigte. In der Sportförderung sieht die Sparkasse einen wichtigen Teil ihres gesellschaftlichen Engagements. Zahlreiche Stadt- und Ortschaftsräte - wie beispielsweise Karlheinz Streib - hatten sich, ebenso wie der Mückenlocher Ortsvorsteher Joachim Bergsträsser, die Sportschuhe geschnürt und bewiesen, dass Kommunalpolitiker auch auf sportlichem Sektor ganz schön fit sind.
 
WT010 WT012 WT011 WT013
Winfried Schimpf dankte dem Turnerbundvorstand Thomas Strifler und Beate Oemler für die Organisation der Veranstaltung und begrüßte mit Stefan Rickert den am weitesten angereisten Teilnehmer aus Bramstedt, der an diesem Wochenende die Neckargemünder Feuerwehrkameraden besuchte und sich spontan zur Teilnahme entschloss. Mit dem offiziellen Startschuss gab Schimpf die Strecke frei und absolvierte anschließend selbst die längste Strecke.
 
WT014 WT015 WT001
Den Ausdauersportlern standen mit 7,5, 13 und 15 Kilometer drei Strecken zur Wahl, welche, bedingt durch die geografische Lage des Dilsberg, anhand der Steigungen sportlich teilweise recht anspruchsvoll waren. Die farblich markierten Routen verliefen überwiegend auf Waldwegen. Gleichgültig welche Strecke man wählte, die Schatten spendenden Bäume waren bei diesen Temperaturen willkommen.
 
WT016
Wer sich seine Kräfte richtig einteilte, konnte dabei die herrlich blühende Landschaft genießen und die Seele ein wenig baumeln lassen.
 
WT018 WT019
Bedingt durch die sommerlichen Temperaturen waren die Streckenposten mit ihren Verpflegungsstationen sehr begehrt und wurden stark frequentiert. Mit Wasser, Kräutertee und Müsliriegel tankten die Sportler neue Energie und setzten ihren Weg frisch gestärkt fort.
 
WT020 WT021 WT022
Die Dilsberger Feuerwehr übernahm die Sicherung der notwendigen prekären Straßenüberquerungen am Langenzeller Buckel sowie der Abzweigung Mückenloch und gewährleistete ein problemloses Weiterkommen. Auch die Streckenposten vom Turnerbund waren mit Signalweste und Signalfahnen bestens ausgestattet.
 
WT017 WT023 WT024
Bereits kurz nach dem Start hatte sich das Feld entzerrt und ein individuelles Laufen war möglich. Da beim Walken die Zeit zweitrangig ist, wurde auf eine offizielle Zeitmessung verzichtet. Was nicht ausschloss, dass intern die benötigten Minuten gestoppt und neue Bestmarken bejubelt wurden.
 
WT031 WT032 WT033 WT034
Die dritte Strecke hatte einen neuen Streckenverlauf und führte über 15 Kilometer. Zunächst identisch mit Strecke 2 trennten sich nach ca. 5 Kilometer die Wege und es musste über eine Länge von 120 Meter ein knackiger Anstieg bewältigt werden. Zur Freude der Sportler standen die Streckenposten mit erfrischenden Getränken parat. Danach erwartete die Ausdauersportler ein angenehmes Walken am Nonnenbrunnen vorbei, um dann wieder auf die Strecke 2 zu treffen.
 
WT025 WT027 WT026
Nach 1:53:34 Stunde erreichten die ersten Walker der Strecke 3 das Ziel. Super und das bei diesen Temperaturen. Die Läufer berichteten von optimalen Streckenverhältnissen. Zufrieden und mit strahlenden Gesichtern nahmen die eintreffenden Sportler ihre Urkunden über die zurückgelegte Distanz entgegen. Die DJK Dossenheim visierte bereits neue Ziele an: letztes Jahr absolvierten sie 7,5 Kilometer, in diesem Jahr 13 Kilometer und 2008 sind die 15 Kilometer geplant.
 
 
WT029 WT028 WT030
Der reizvoll im Grünen gelegene Platz vor der Tuchbleichenhalle, unterhalb der historischen Burganlage, lud Aktive und Gäste zur Regeneration und gemütlichem Zusammensein ein. Das positive Feedback der Teilnehmer spornt natürlich an und der Termin für 2008 steht mit dem 20. April bereits fest.
 
LogoMarathon Der Veranstalter dankt den Sponsoren!  LogoFlick
LogoSK  LogoScholl  LogoHSG  LogoVB  LogoTG
   
Bilder: bz, Roland Rupp, Klaus Christ, Dieter Münch
Text: boe
  
{jcomments off}