TB GS TTennis 01
 
TB GS TTennis 02
 
TB GS TTennis 03
 
TB GS TTennis 12

Tischtenniskooperation
 
an der Grundschule Dilsberg-Mückenloch

Januar 2017

 
 
Schon seit einigen Jahren besteht die Kooperation zwischen der Grundschule Dilsberg-Mückenloch, der Tischtennisabteilung des Turnerbundes Dilsberg und dem Deutschen Tischtennisbund (DTTB).
 
Die Grundschullehrerinnen, Frau Bettina Glinz, Frau Ruth Lederer, Frau Tina Mühlbach, Frau Elke Schnepf sowie Kurt Armitter und Hanns Kirschmer vom Turnerbund Dilsberg organisieren mit großer Freude und vielfältigen Ideen die Tischtennisstunden am Mittwochvormittag während der Schulsportstunden.
 
Schon die Erstklässler werden spielerisch an Schläger und Tischtennisball gebracht. Ziel ist es, auch die jüngsten Grundschüler für diesen Sport zu begeistern. Als Leitfaden gilt der Schnupperkurs vom DTTB. Die Schüler der zweiten Klasse werden vorbereitet auf die TT-Minimeisterschaft im kommenden Schuljahr. Hier dient der Leitfaden Tischtennis in der Grundschule; ebenfalls vom DTTB.
 
Die Schüler der 3. und 4. Klassen spielen derzeit die Tischtennis-Minimeisterschaft an der Grundschule. Die Kinder lernen die Regeln so schnell, dass sie hierbei schon selbständig als Schiedsrichter fungieren können.
 
Die Gruppenspiele zur Minimeisterschaft laufen bereits seit November 2016.

Die Endspiele und das Spiel des besten TT-Spielers an der Grundschule Dilsberg-Mückenloch finden am Mittwoch, den 8. Februar 2017 um 9:35 Uhr in der Graf von Lauffen-Halle statt.

 
Zuschauer sind herzlich eingeladen.
 
Text & Bilder: Tanja Baust (Turnerbund)

13.01.2017
 

Der bei www.dilsberg.de eingereichte Bericht wurde unverändert veröffentlicht. Für den Inhalt im Sinne des Pressegesetzes von Baden-Württemberg (§1 - §26) ist der Autor verantwortlich.  

 
TB GS TTennis 04 TB GS TTennis 05
 
TB GS TTennis 06 TB GS TTennis 07
 
TB GS TTennis 08
 
TB GS TTennis 13
 
TB GS TTennis 09
 
TB GS TTennis 10
 
TB GS TTennis 11