TB TT Ferienpr 01
Ferienprogramm in Dilsberg
Ortschaftsrat Kurt Armitter organisiert tollen Tischtennis-Erlebnis-Tag
7. August 2019
    
TB TT Ferienpr 02 TB TT Ferienpr 03
Als die Abfrage im Ortschaftsrat nach Aktivitäten für das diesjährige Ferienprogramm gemacht wurde, hatte Ortschaftsrat Kurt Armitter spontan die Idee, einen Tischtennis-Erlebnis-Tag für die Ferienkinder zu organisieren.
  
TB TT Ferienpr 20 TB TT Ferienpr 21
Er lud die Kinder von 6 bis 12 Jahre für den 7. August 2019 in die Graf von Lauffen-Halle ein und gestaltete zusammen mit dem derzeitigen Tischtennis-Trainer des Turnerbundes, Jonathan Habel aus Schönau, einen super interessanten Schnuppertag in Sachen Tischtennis. „Ich habe im Alter von 16 Jahren erst sehr spät zum Tischtennis gefunden“ erzählte Habel, der zwar erst seit 3 Monaten aber schon sehr erfolgreich die Trainertätigkeit beim Turnerbund übernommen hat und zusammen mit Abteilungsleiterin Angelika Arlt und weiteren Trainerkollegen wöchentlich das Training in Dilsberg durchführt. Ein tolles Team, das einfach viele Menschen für den Tischtennissport begeistern kann.
  
TB TT Ferienpr 04 TB TT Ferienpr 05
Jonathan Habel hatte ein interessantes Programm für die 17 Kinder zusammen gestellt, die an diesem Tag erwartungsfroh in die Lauffen-Halle kamen. Zuerst wurden die Kinder in einer Kennenlernrunde auf die Sportart durch viele interessante theoretische Hinweise vorbereitet. Danach ging es dann in die Praxis, zuerst mit Luftballons, die man mit Vor- und Rückhand in die Runde weitergeben musste, damit man erst mal ein Gefühl für die Leichtigkeit des Balls – als spätere Vorbereitung für den Tischtennisball – bekommt.
 
TB TT Ferienpr 06 TB TT Ferienpr 07
Diese Übung ging über in eine Aktion nun mit richtigen Tischtennisbällen. Dabei war gute Geschicklichkeit gefragt, galt es doch, den Ball in die Kiste zu bekommen, was nicht so einfach war, wie es von außen scheint. Dabei entwickelte sich erstmals ein Ballgefühl für den superleichten Tischtennisball.
   
TB TT Ferienpr 08
Riesig Spaß machte dann auch ein kleiner Wettkampf bei dieser Übung und Sieger war die Mannschaft, die zuerst den Eimer leer und die Kiste voll hatte. Eine tolle Gaudi, die allen sehr gut gefallen hat, wie man unschwer am Lachen der Kinder erkennen konnte.
  
TB TT Ferienpr 09 TB TT Ferienpr 10
Nun ging es an die Tischtennisplatten, die Kurt Armitter vorher aufgebaut hatte. Aber da ging es nicht gleich mit Schläger und Ballwechsel hin und her, wie man das normalerweise kennt. Und auch dabei spielte eine Rolle, dass die Kinder ein Gefühl für die Leichtigkeit des Tischtennisballs bekommen. Sie sollten nämlich diesen jeweils quer zur Platte hin und her pusten, ohne dass er herunterfällt.
  
TB TT Ferienpr 11
Gar nicht so einfach, wenn man die Hände auf dem Rücken halten musste. Aber toll war dieses Spiel, das viele Kinder oftmals zum Lachen brachte, allerdings war das kontraproduktiv, da man dabei nicht blasen kann. Das mussten manche erfahren, weil der Ball dann auf dem Boden landete. Auch eine Erfahrung, die so mancher heute zum ersten Mal machte.
  
TB TT Ferienpr 12 TB TT Ferienpr 13
Dann endlich konnte man sich am normalen Tischtennisspiel versuchen und so mancher zeigte dabei schon seine Kenntnisse und seine Fähigkeiten, die man sicher nicht erst an diesem Tag erlernt hatte. Natürlich war auch die Ballmaschine eine Attraktion an diesem Tag, schließlich kann man dort mit Tischtennisbällen trainieren, die man aus unterschiedlicher Richtung immer richtig treffen muss. Auch dabei kam mancher mit seinen Fähigkeiten an seine Grenzen.
 
TB TT Ferienpr 14 TB TT Ferienpr 15
Aber Spaß gemacht hat es trotzdem und gegen 14:00  Uhr ging ein interessanter Tag beim Neckargemünder Ferienprogramm zu Ende mit vielen glücklichen Kindern, die an diesem Regentag sowieso nicht im Freien ihren Ferientag verbringen konnten.
  
TB TT Ferienpr 16 TB TT Ferienpr 17
Und da diese Aktion über den Dilsberger Ortschaftsrat angestoßen wurde, ließ es sich unser neuer Ortsvorsteher Karlheinz Streib nicht nehmen, vorbeizuschauen, um den Spaß der Kinder auch selbst zu erleben. Auch Ortschaftsrätin Ingrid Schmitt vom Dilsbergerhof hatte sich extra freigenommen und hier eingefunden und lieferte sich ein tolles Spiel mit Trainer Habel. Hier sah man gleich, dass sie nicht zum ersten Mal einen Schläger in der Hand hatte. Allerdings zu olympischen Ehren hat es bisher nicht gereicht. Wer weiß? …wenn Sie beim Turnerbund noch etwas trainiert.
 
TB TT Ferienpr 18 TB TT Ferienpr 19
Die Stv. Ortsvorsteherin Monika Nohe-Weinert ließ es sich nicht nehmen, selbst die Fotos von den glücklichen Kindern zu machen, was auch ihr viel Freude bereitete. Ortsvorsteher Streib dankte vor allem den Organisatoren für das interessante und erlebnisreiche Programm für die Ferienkinder und wird sich sicher auch im nächsten Jahr dafür einsetzen, dass eine solch tolle Veranstaltung organisiert wird.
  
Text: Bernhard Hoffmann
Fotos. Monika Nohe-Weinert
14.08.2019